Energy of Ukraine
Im Energy of Ukraine Projekt führen wir eine Workshop-Reihe zum Bau von passiven solaren Heizsystemen in Erlangen durch. Es handelt sich um ein Klimaschutz-Projekt, das durch das Klimabudget der Stadt Erlangen finanziert wird.
Ukrainische Geflüchtete sollten sich unter fachkundiger bzw. handwerklich kompetenter Leitung mit dem Bau von passiven solaren Heizungen beschäftigen und mehrere davon produzieren.
Im Zusammenhang mit dem Projekt soll Öffentlichkeitsarbeit über Medien, Soziale Medien und das Internet gemacht werden, um auch mit Fotos und mehrsprachigen Videos die Fortschritte und Möglichkeiten aufzuzeigen.
Wir wollen sowohl unsere ukrainischen Teilnehmer als auch die Öffentlichkeit dazu anregen, sich mit dem Thema der passiven solaren Heizsysteme zu beschäftigen und wie man sie selber bauen kann. Die Idee soll sich idealerweise auch im Ausland, besonders auch in der Ukraine und Mittel-, Ost- und Südosteuropa verbreiten, um einen spürbaren Unterschied mit solchen Systemen zu machen.
Ziel des Projekts ist es einerseits, für jeden Teilnehmer mindestens eine passive Solarheizung zu bauen, die danach ihm/ ihr gehört, sowie Foto- und Videomaterial und eine Webseite zu erstellen, das den Bau passiver Solarheizungen in mehreren Sprachen, darunter Ukrainisch, bekannter machen und dadurch die Wirkung des Projekts vervielfachen soll.
Das Projekt findet in Kooperation mit dem Makerspace ZAM in Erlangen und dem Verein der Ukrainer in Franken e. V. statt.
In Kooperation mit: